ⓘ Das Serviceangebot von bestn.de ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Wir verlinken auf ausgewählte Partner & Onlineshops von welchen wir ggf. eine Provision bzw. Vergütung erhalten. Alle mit einem „ „ gekennzeichneten Produkt-Links auf unserer Seite sind Provisions-Links bzw. sogenannte Affiliate-Links. > Mehr Infos
Home GARTEN 10 Dinge, die in keinem Garten fehlen dürfen

10 Dinge, die in keinem Garten fehlen dürfen

by Albert

Was benötigt eigentlich ein Garten, damit er gemütlich ist, zum Entspannen einlädt und gleichzeitig noch zum Ökosystem beiträgt? Wir zeigen 10 Dinge, die dafür auf keinen Fall im Garten fehlen dürfen.

#1 Sitzecke zum Entspannen

Ein Garten bedeutet im Optimalfall nicht nur Arbeit, sondern vor allem Entspannung. Eine Sitzecke mit gemütlichen Möbeln darf dafür nicht fehlen. Am besten richtet man eine solche Ecke windgeschützt und überdacht auf der Terrasse ein, so lässt es sich dort nicht nur an schönen Tagen sitzen, sondern selbst an ungemütlicheren Tagen, wo das Wetter nicht so ganz mitspielen möchte.

#2 Leckere Kräuter

Kräuter im Garten haben gleich mehrere Vorteile: Zum einen duften sie ganz wunderbar, zum anderen sind sie lecker und der perfekte Zusatz in frischen Salaten oder auf dem Brot. Besonders gut geeignet sind Basilikum, Rosmarin, Petersilie und Schnittlauch. Wer viel Platz hat, kann einen Steingarten mit Kräutern anlegen. Bei begrenztem Platzangebot tun es aber auch einige Kräutertöpfe auf den Fensterbrettern vor dem Gartenhaus.

#3 Gartenpool

Erst ins nächste Freibad fahren, um sich an warmen Sommertagen abkühlen zu können? Mit einem Garten ist das gar nicht nötig, denn hier kann man sich das kühle Nass ganz einfach nach Hause holen. Wer nur ab und zu planschen möchte, der benötigt übrigens keinen teuren Einbaupool, ein Pool zum Aufstellen ist völlig ausreichend. Aufstellpools in verschiedenen Varianten und Größen gibt es zum Beispiel bei Top Poolstore.

#4 Wildwuchs für Insekten

Ein Garten sollte nicht nur dem Menschen dienen, sondern zugleich den Insekten. Ständiges Unkraut jäten ist also gar nicht notwendig, denn ein bisschen Wildwuchs ist ein toller Lebensraum für Bienen & Co. Auch eine speziell angelegte Wiese mit Wildblumen und Klee wirkt auf die kleinen Tierchen sehr einladend. Wenn man Glück hat, gesellen sich zu den Bienen sogar noch ein paar farbenfrohe Schmetterlinge dazu.

#5 Vogelhaus

Wenn man schon einmal bei den Insekten ist, sollte man gleichzeitig auch an die Vögel denken. Besonders im Winter sind die heimischen Vögel auf unsere Hilfe angewiesen, da sie bei Frost und Schnee nur wenig selbst zum Fressen finden. Ein Vogelhaus ist hier perfekt, zugleich ist es ein toller Blickfang im Garten. Wichtig ist, dass es möglichst an einer höhergelegenen Stelle platziert wird, damit die Vögel vor jagenden Katzen geschützt sind.

# 6 Geräteschuppen

Ein Geräteschuppen im Garten ist immer praktisch, schließlich müssen Hacke, Rasenmäher & Co. irgendwo untergebracht werden. Sonst sieht es nämlich schnell unordentlich aus und man sucht die Gerätschaften jedes Mal aufs Neue, wenn sie keinen festen Platz haben. Am besten arbeitet man im Geräteschuppen mit Regalen und beschrifteten Kisten, größere Gerätschaften finden auf dem Boden ihren Platz.

# 7 Gemüsebeete

Das Einkaufen wird immer teurer, nicht nur bei Obst und Gemüse ist das deutlich zu spüren. Wer einen Garten hat, kann allerdings etwas Geld sparen und einiges an Gemüse selbst anbauen. Besonders gut in heimischen Gärten gedeihen zum Beispiel Zucchini, Gurken, Tomaten und verschiedene Salate. Vor allem Salate sollten jedoch am besten in einem Hochbeet angepflanzt werden, sonst fallen sie recht schnell den Schnecken zum Opfer und es bleibt für einen selbst nicht mehr viel übrig.

# 8 Sichtschutz

Wenn der nächste Nachbar nicht weit ist, braucht es einen Sichtschutz, wenn man sich beim Grillen nicht auf den Teller schauen lassen möchte oder beim Mittagsschlaf im Freien ungestört sein will. Ein Sichtschutz aus Holz kann hier eine gute Möglichkeit sein, aber auch ein natürlicher Sichtschutz aus Wein, Rosen oder Bambus ist geeignet. Dieser hat sogar noch den Vorteil, dass er gleichzeitig ein echter Blickfang ist. Alternativ einen Gartenzwerg der Blicke abwehrt.

# 9 Hollywoodschaukel

Kein Garten ohne Hollywoodschaukel! Auch wenn diese vielleicht ein eher angestaubtes Image haben mögen, sollten sie nicht fehlen, denn auf diesen kann man so richtig gut die Seele baumeln lassen. Und es muss auch kein klassisches Modell aus Aluminium aus dem letzten Jahrzehnt sein. Mittlerweile gibt es optisch ansprechende Varianten aus Holz, welche mit dicken Auflagen in bunten Farben zu einem echten Hingucker im Garten werden.

# 10 Wiese zum Spielen

Vor allem wer Kinder hat, sollte darauf achten, dass es nicht zu voll wird im Garten und noch ausreichend Platz zum Toben und Spielen bleibt. Eine große Wiese ohne Bäume und Sträucher ist dafür perfekt geeignet, denn hier können die Kleinen nach Herzenslust Fußball oder Fangen spielen. Außerdem gibt es nichts Schöneres, als im Sommer ohne Schuhe das saftige Graß unter den nackten Füßen zu spüren.