ⓘ Das Serviceangebot von bestn.de ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Wir verlinken auf ausgewählte Partner & Onlineshops von welchen wir ggf. eine Provision bzw. Vergütung erhalten. Alle mit einem „ „ gekennzeichneten Produkt-Links auf unserer Seite sind Provisions-Links bzw. sogenannte Affiliate-Links. > Mehr Infos
Home ALLGEMEIN Effektes Arbeiten mit einem WLAN-Drucker

Effektes Arbeiten mit einem WLAN-Drucker

by Albert

Wenn uns die Digitalisierung eines gezeigt hat, ist es, dass es hinsichtlich der Elektronik nicht mehr umständlich sein muss. Bestes Beispiel sind Drucker. Die Zeiten von Kabelsalat und einem äußerst umständlichen verbinden, wenn etwas gedruckt werden soll, sind hoffentlich bei den meisten gezählt. Wer hingegen noch auf das Altbewährte setzt, dem ist nicht mehr zu helfen. WLAN-Drucker haben bereits den Markt geentert und hinsichtlich der Umständlichkeit aufgeräumt. Dabei ist nicht nur der Kabelsalat eines der vielen Vorteile, die ein WLAN-Drucker mit sich bringt.

Vorteile eines WLAN-Druckers

Der Hauptvorteil eines WLAN-Druckers im Vergleich zur herkömmlichen Drucker-Variante liegt auf der Hand: kein Kabelwirrwarr mehr. Der WLAN Drucker muss lediglich mit dem Netzteil an den Strom gekoppelt und zu Beginn eingerichtet werden. Das Festlegen eines Druckers in Microsoft funktioniert heutzutage schnell und unkompliziert meist von alleine. Fortan können die Vorteile, die ein WLAN-Drucker mit sich bringt, genutzt werden. Ein großer Vorteil eines WLAN-Druckers, gerade in Büros, ist, dass der Drucker von überall im Netzwerk aus zu erreichen und zu benutzen ist. Somit können Mitarbeiter einfach via Smartphone auf den Drucker zugreifen und Dokumente ausdrucken. Einzige Bedingung ist eine stabile WLAN-Leitung. Und genau dies ist bei einigen Verbindungen als Negativmerkmal zu erwähnen. Der WLAN-Drucker ist nämlich abhängig von der Internetverbindung. Sollte das Signal schwach oder per se oft nicht da sein, könnte der WLAN-Drucker Probleme bekommen. Sofern die Netzwerkverbindung jedoch steht, arbeitet der WLAN-Drucker äußerst schnell und zuverlässig.

Vorteile und Nachteile im Überblick:

(+) Von überall im Netzwerk aus zu erreichen

(+) Ideal für Büroarbeit

(+) Arbeitet sehr zuverlässig und schnell

(-) braucht eine gute WLAN-Verbindung

Verschiedene Funktonen beim WLAN-Drucker

Sofern man sich dazu entscheiden sollte, sich einen WLAN-Drucker zuzulegen, sollten die potentiellen Modelle im Vorfeld geprüft und die Funktionsweisen analysiert werden. In dem Fall bieten sich Vergleichsportale wie wlandrucker.net praktisch an. Hier bekommt man auf die Schnelle einen breitgefächerten Überblick an Auswahlmöglichkeiten. Es gibt hinsichtlich der Qualität sehr viele unterschiedliche Standards, die somit eine große Preisspanne mit sich ziehen. So kann es als Laie schnell passieren, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Somit wäre die erste Differenzierung bei der Nutzung zu machen. Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob man lediglich daheim für sich selbst drucken möchte, oder den Drucker als Büroanschaffung sieht. Hierbei muss man zwischen Freizeit und geschäftlichen Unternehmungen differenzieren. Wie bei den herkömmlichen Druckern gibt es nämlich auch bei den Funktionen gravierende Unterschiede.

Funktionen eines WLAN-Druckers

Laser Farbe

Ein WLAN-Drucker mit Laser Farbe ist perfekt für einen gemischten Druck. Vor allem bei Dokumenten, die teils in Farbe und teils in schwarz gehalten sind, lohnt sich diese Drucker-Variante.

Laser Schwarz/Weiß

Für den herkömmlichen Bürobedarf geeignet. Im Vergleich zur Laser Farben Variante wesentlich günstiger bei der Anschaffung. Trotzdem überzeigen gute Schwarz/Weiß WLAN-Drucker mit ihrer exzellenten Druckqualität. Auch für den privaten Gebrauch, zum Beispiel für Uni- oder Schulunterlagen, gut zu gebrauchen.

Duplex Druckfunktion

Eine besondere Funktion beinhaltet die Duplex Druckfunktion. Hierbei kann der Drucker die Seiten doppelseitig bedrucken. Diese Funktion ist nicht standardmäßig bei den WLAN-Druckern im Angebot.

Tintenstrahldrucker

In Sachen Farbqualität schneiden Drucker mit Tintenstrahl regelmäßig gut ab. Somit bietet sich ein Tintenstrahldrucker an, wenn viel in Farbe gedruckt werden muss. Dies könnte der Fall bei Flyern, Fotos oder Handouts für Präsentationen sein.

Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät stellt die teuerste Variante der Drucker-Modelle dar. Mit diesem Gerät lassen sich neben dem Drucken noch weitaus mehr Felder abdecken. So verfügen Multifunktionsgeräte zusätzlich über eine Kopier-, Scan- sowie Fax-Funktion.